#1 Das entfesselte Geldsystem von W.L. 25.11.2019 12:46

Als Pluto in das Zeichen Waage eintrat, entschied sich der US-Präsident Richard Nixon, den Dollar von der Golddeckung zu entkoppeln.
15. August 1971, Aufhebung des Goldstandards: Damit entkoppelte Richard Nixon den Dollar von der hinterlegten Goldmenge. Nun konnte unbegrenzt Geld gedruckt werden. Damit waren der Geldentwertung Tür und Tor geöffnet. Auch die globalen Wechselkurse der verschiedenen Währungen waren damit freigegeben.

„Nicht wenige Experten meinen sogar, dass Nixon mit seiner Entscheidung die Basis für die Finanzkrise von 2008, die bis heute andauert, gelegt hat.“
Holger Zschäpitz; Vor 40 Jahren begann die Ära des Gelddruckens, Welt-online, 15.08.2011.

Dieses Zitat ist besonders interessant, da Pluto von 1971 bis 2009 exakt ein Viertel des Tierkreises durchmessen hat. 1971 wechselt Pluto in das Zeichen Waage, 2009 in das Zeichen Steinbock und steht somit in Quadratur zur Anfangsposition.



Die Finanzkrise 2008 war aber noch nicht das Ende dieser Krise, sondern erst ihr Beginn:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz